FC Stolberg 2010/1923 e.V.

Drei Traditionsvereine unter einem Dach

Geschichte

Der FC Stolberg 2010/1923 e.V. vereint drei traditionsträchtige Stolberger Vereine unter einem Dach.

- Stolberger SV 1911 e.V. - Frisch Froh Stolberg 1920 e.V. - SC Münsterbusch 1923 e.V. -

Aus zwei Fusionen entstand dann der neue Verein, der im Sportzentrum Stolberg, dem Stadion Glashütterweiher, beheimatet ist.

Die Anlage besticht durch den 2015 eingeweihten Kunstrasenplatz sowie das modernisierte Leichtathletikstadion mit einem Naturrasen-Platz. Durch die Kooperation des Vereins und der Stadt Stolberg wird die Anlage kontinuierlich modernisiert und optimiert, um allen Sportbegeisterten eine zentrale und hervorragend ausgestattete Anlaufstelle zu bieten.

Drei Traditionsvereine unter einem Dach                Entstehung des FC Stolberg 2010/1923 e.V.

Nach zweijähriger Vorbereitung durch die beiden Vorstände der Stolberger Traditionsvereine „Stolberger Sportverein Fußball von 1911“ und „Frisch-Froh Stolberg 1920“ zum FC Stolberg 2020 e.V. wurde im April 2010 der Grundstein für den heutigen FC Stolberg 2010/1923 e.V. gelegt. Schon Mitte des ersten Jahrzehnts 2000 zeigte sich immer deutlicher, dass die bisherige Struktur des Angebots durch insgesamt 17 Fußballvereine für den Jugend- und Seniorenfußball im Stadtgebiet Stolberg mittelfristig keine Zukunft hat. Ursachen hierfür waren: weniger Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Veränderung der gesellschaftlichen Grundlagen (Vereinsbindung), höhere Anforderungen an die Vereine durch die Verbandsebene, Aschenplätze im städt. Besitz, die dringend einer Sanierung bedurften etc.

Ein Ziel der Fusion im Jahre 2010 war die Errichtung einer neuen Sportstätte mit Kunstrasenplatz und Jugendspielfeld an einem innenstadtnahen Standort. Leider konnte dieses Vorhaben nicht auf einfachem Wege und ohne große Auflagen umgesetzt werden.

Im Jahre 2012 nahmen die Vorstände FC Stolberg 2010 e.V. und SC Münsterbusch 1923 e.V. erste Gespräche zur Fusion auf. Wichtigstes Ziel dieser Fusion war, auf dem Aschenplatz des SC Münsterbusch einen Kunstrasenplatz zu errichten. Nach vielen intensiven Gesprächen mit den Fraktionen des Stadtrates kamen wir diesem Ziel näher, so dass im Frühjahr 2013 die Mitglieder des SC Münsterbusch 1923 e.V. durch Beitritt und den entsprechenden Satzungsänderungen zum heutigen FC Stolberg 2010/1923 e.V. fusionierten.

Dies war dann den Startschuss für die konkreten Vorbereitungen für die gemeinsame Sportstätte (Kunstrasenplatz) im Stadion Glashütter Weiher. Am 18.10.2014 erhielten wir den Zuwendungsbescheid der Stadt Stolberg zum Bau des Kunstrasenplatzes mit Tribüne und Nebenanlagen. Die gesamten Kosten der Anlage konnten durch Spenden, Eigenleistung und ein langfristiges Darlehen der NRW-Bank aufgebracht werden sodass in Verbindung mit dem Rasenplatz im Stadion Glashütterweiher eine gute Voraussetzung für unsere Kinder- und Jugendarbeit geschafft wurde.

Unserem Verein gehören derzeit knapp 400 Mitglieder an, davon alleine 150 Kinder und Jugendliche. Mit den Altersmannschaften von Bambini bis A-Junioren nehmen wir am Spielbetrieb des Fußballverbandes teil. Rund 60 aktive Senioren nehmen derzeit am Meisterschaftsbetrieb teil. Wir bieten unseren Vereinsmitgliedern, Freunden und Sponsoren verschiedene Veranstaltungen im Lauf des Jahres an. Dieses Angebot bietet unseren Vereinsmitgliedern neben den Spieltagen der Jugend- und Seniorenmannschaften die Möglichkeit, sich am Vereinsleben zu beteiligen und sich zu engagieren.